Anne
Arend-Schulten
Bewegung zwischen Malerei
und Raum
Werkreihe „In These Times“
31-teilige Werkgruppe „Spuren“
2019 | 2020
Regelwerk und Freiheit im Projekt SPUREN:
Verwendetes Material: Tetrapack-Bögen 110 x 130 cm, Ölkreiden in verschiedenen Rottönen, Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, Rakel
Linien setzen in unterschiedlicher emotionaler Gefasstheit und Geschwindigkeit auf oder in unterschiedliche Farbhintergründe
Das Brechen dieser Regeln ist im Laufe der Projektzeit SPUREN vorgesehen und erwünscht.
Weh Risse
Acryl und Ölkreiden auf Tetrapack, 109 x 133 cm | 2019
Glut
Acryl und Ölkreiden auf Tetrapack 136 x 225 cm | 2019
Initiale - Rhythmus in Struktur
Graphitblock, Ölkreiden und Acryl auf Tetrapack, 109 x 127 cm
| 2019
Dunst
Acryl und Ölkreiden auf Tetrapack, 120 x 170 cm
| 2019
Die Linie als Ausgangspunkt?
Angefangen hat es mit einem lauten
Geräusch: selbst innerlich angespannt,
setzte ich mit einem dicken Graphitstift mit
Schwung Punkte und Linien auf Papier:
immer wieder klack, klack, klack, klack…
Dann: Zeit, Geräusch und Gefühl vergangen,
Spuren geblieben: das hat mich interessiert.
Tanz nach Noten frei
Acryl und Ölkreiden auf Tetrapack, 130 x 300 cm | 2019
Punkt = Ort
Linie = Weg
Haben Linien – so verstanden als Weg oder Prozess – Bedeutungen?
Lassen sie an Felsmalereien denken oder an Gefängniszellen, in deren Wände sie eingeritzt sind?
In beiden Fällen aber sind diese Linien Spuren menschlicher Präsenz.
Als solche machen sie Zeit sichtbar. Vergangene Zeit oder eine viel zu langsam vergehende Zeit.